[ Autismus-Spektrum-Störung ]

Seit einiger Zeit ist Autismus als Thema in den Medien und in verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft präsent. Die Spezialambulanzen in Deutschland haben enormen Zulauf von Erwachsenen, die sich meist erst aufgrund anderer psychischer Erkrankungen ihres zugrunde liegenden Autismus’ bewusst geworden sind.

Aus Sicht der Betroffenen ]

Die drängendsten Probleme für Autist*innen liegen im Umgang mit den eigenen Kräften, in der Verbesserung der Regeneration, dem Bestehen im Beruf bzw. Zugang zu einer geeigneten Arbeitsstelle zu finden, sowie in der Gestaltung von Sozialkontakten und Beziehungen.

Es ist wichtig, Therapie oder Coaching bei jemandem zu machen, der sich mit Autismus auskennt. Ich bin selbst Asperger-Autistin und weiß daher sehr gut, warum das so ist.

Angehörige, Vorgesetzte, Kolleg*innen ]

Der Umgang mit einer/m Autist*in ist zunächst oft durch Berührungsängste erschwert. Aber auch nach längerer Zeit und bei großem guten Willen können Schwierigkeiten auftreten bzw. bestehen bleiben. Nun ist Autist nicht gleich Autist. Autismus hat verschiedenste Ausprägungen. Und doch gibt es wiederkehrende Muster, die man erklären und überbrücken kann – vorausgesetzt, man findet die richtigen Worte und Lösungsansätze dafür.

Meine Angebote ]

Ich „spreche fließend neurotypisch“ und verstehe mich als Übersetzerin und Vermittlerin zwischen den Welten der Autist*innen und Nicht-Autist*innen.

Mit Autist*innen arbeite ich mit Achtsamkeit und emoflex / Synesthetic Processing an der Verbesserung ihres Energie-Managements und coache in beruflichen und psychosozialen Themen.

Für Angehörige und berufliche Kontakte von Autist*innen stehe ich als Beraterin und für Fortbildungen zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Möglichkeit einer Online-Zusammenarbeit, falls Sie nicht in meine Praxis kommen können.