[ Hochbegabung, in Ruhe betrachtet ]
Kognitive Hochbegabung lässt sich weder herbeireden noch antrimmen. Obwohl man sie nicht direkt messen kann, kann man sie mit standardisierten Testverfahren diagnostizieren. Erst das soziale Umfeld und die individuelle Biografie machen sie zum Fluch oder zum Segen. Sie macht einen Menschen weder besser noch schlechter, immer jedoch speziell.
[ Mit dem Ferrari durch die Zone 30 ]
Hochintelligente Erwachsene haben die gleichen Sorgen und Probleme wie andere Menschen auch. Wenn die Hochbegabung mit ins Thema hinein spielt, ist es aber wichtig, richtig verstanden zu werden, denn dann ist doch vieles anders. Und es klingt manchmal komisch, wenn man es ausspricht. Bei mir können Sie einfach sagen, wie’s ist.
[ Ganz normal wäre einfacher … ]
Eltern von (möglicherweise) hochbegabten Kindern haben oft viele drängende Fragen zu Förderung und Schullaufbahn. Zudem treten Spannungen auf, wenn im Umfeld Neid oder Vorurteile aufkommen oder die Erziehung eines „anspruchsvollen“ Kindes mehr als nur eine Herausforderung ist. Das Fingerspitzengefühl, hochbegabten Kindern eine gute innere Balance zu schaffen, kann man lernen. Ich helfe Ihnen dabei.
[ Überflieger, Underachiever oder einfach glücklich? ]
Erzieher*innen und Lehrer*innen tragen ganz erheblich dazu bei, ob sich die angeborene Hochbegabung eines Kindes zum Segen oder zum Fluch entwickeln wird. Als Begabungspädagogin biete ich Fortbildungen und Vorträge für Kindergärten und Schulen und kann in schwierigen Fällen neutral beraten.