[ „Niemand weiß so viel wie wir alle zusammen.“ (Sprichwort) ]

Leute, die zu einer Beratung zu mir kommen, bringen eine große Expertise für das bestehende Problem und die Komplexität all seiner Randbedingungen mit. Die Fragestellung ist dann in der Regel: „Was soll ich tun?“

Genau diese Frage beantworte ich nicht für Sie. Die Beratung besteht vielmehr darin, mein Fachwissen und meine Erfahrung zur Expertise meiner Klient*innen hinzuzugeben. So finden sich gute Gründe für oder gegen die verschiedenen Möglichkeiten – vielleicht auch für ganz neue Ideen –, und die Entscheidung für einen Weg steht auf sicheren Füßen.

Typischerweise berate ich Eltern in Erziehungsfragen und in Anliegen rund um „spezielle“ Kinder. Aber auch im Aufbruch, ein Problem oder eine Veränderung anzugehen, kann eine Beratung sinnvoll sein: Will ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Welche gibt es überhaupt? Und wo finde ich sie? Ich helfe bei Bedarf mit Adressen von Fachleuten, die ich empfehlen kann.