Meine Schwerpunkte bei der Arbeit mit Erwachsenen sind die folgenden:

Eigentlich wollte ich … ]

… endlich mal etwas ändern. Oder etwas behalten, das mir genommen wurde. In gewollten oder ungewollten Veränderungen die Orientierung zu behalten und die eigene Richtung zu bestimmen, dranzubleiben, auch gegen Widerstand von außen (und innen) – das wird angeblich von Erwachsenen erwartet. Aber was ist, wenn es nun mal gerade zu schwer ist?

Feurio oder Land unter ]

Manche Konflikte sind wahre Dauerbrenner in unserem Leben. In manchen Blockaden und Ängsten vergeuden wir immer wieder unnötig Kraft, sie sind anstrengend und machen uns müde. Wie kann man zielgenau an diesen Punkten bessere Lebensqualität gewinnen, ohne gleich alles hinterfragen zu müssen.

Spezialist*innen ]

Erwachsene Hochbegabte, AD(H)Sler*innen und Autist*innen stoßen immer wieder an Grenzen – an eigene und an die ihres Umfelds. Das Ferrari-Gehirn wurde ohne Bedienungsanleitung geliefert. Die Impulsivität verschreckt Kolleg*innen und/oder Partner*in. An manchen Stellen muss es unbedingt so sein und nicht anders – an anderen wiederum herrscht das Chaos. In manchen Bereichen scheint es unmöglich zu sein, die eigenen Grenzen wirklich auszuloten. Wie kann man unter diesen Bedingungen normale, gute Beziehungen pflegen, ohne sich verbiegen zu müssen?